10.06.2021

Außenbestuhlung im Jägerhof Absberg

Neue Outdoor-Möbel für mehr Ambiente

Für das Landgasthaus Jägerhof Absberg durften wir den Eingangsbereich im Innenhof neu einrichten. Dabei planten wir den Außenbereich und lieferten Tische, Bänke und Stühle für die Außenbestuhlung. Herausgekommen ist ein Mix von über 20 Outdoor-Möbeln aus Maßanfertigung und Standard-Modellen.

Schwarz-weiß Aufnahme einer Baustelle vordem Landgasthof Jägerhof
Der Außenbereich des Landgasthauses Jägerhof zu Baubeginn.
Modern möblierter Empfangs-Aussenbereich mit Tischen, Stühlen und Bänken aus Holz
Rundum erneuter Empfangsbereich des Landgasthauses Jägerhof.

Landgasthaus Jägerhof Absberg: Gastronomie und Gästezimmer

Das Landgasthaus Jägerhof Absberg lädt in der wunderschönen Region der fränkischen Seenplatte mit dem Brombachsee zum Verweilen ein. Das familiengeführte Haus bietet nicht nur Übernachtungsmöglichkeiten, sondern ist regional für seine deftig-bürgerliche Küche bekannt. Dabei überzeugt sowohl der Innen- als auch der Außenbereich der Gastronomie mit stilvollem Ambiente. Ein eigener Wellness-Bereich rundet das Leistungsangebot des Landgasthauses ab.

Als langjähriger Stammkunde haben wir von der BEGA Vertriebs GmbH bereits den Wellness-Bereich mit Liegen ausgestattet. Zudem durften wir auch den Gastronomie-Innenraum mit Stühlen und Bänken einrichten und dabei bestehende Bänke neu polstern. 


Baubeginn am Jägerhof Absberg 2020.

Optimale Raumnutzung & moderne Gastro-Optik erwünscht

Berta Jäger und ihr Team wollten neben dem bereits vorhandenen Gastronomie-Innenraum und Biergarten auch den Empfangsbereich für Ihre Gäste mit Sitzmöglichkeiten gestalten lassen. Mit der neu gepflasterten Terrasse im Innenhof sollten die Besucher und Besucherinnen sich auf ihrem Landgasthaus noch schneller willkommen, heimischer fühlen.

Dafür schwebte ihr eine komplette Außenbestuhlung samt Tischen, Stühlen und Bänken vor. Besonders wichtig waren bei der Planung und Gestaltung des Outdoor-Bereichs zwei Punkte: die optimale Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raums sowie eine moderne Optik für die Möbel.


Planung & Umsetzung: Maßgefertigte Bänke für eine moderne Gastronomieeinrichtung

Animation zur Einrichtung eines Outdoor-Bereichs mit Möbeln
Die Animation gibt vorab einen Eindruck über das spätere Ergebnis.

Mit eigens entworfenen Visualisierungen konnten wir im direkten Austausch dem Wunsch nach einer möglichst hohen Sitzplatzanzahl gerecht werden. Zudem standen wir für die Material- und Farbauswahl ebenso beratend zur Seite wie für die Bemusterung der Möbel und Materialien.

Beim Planen des neuen Empfangsbereichs wurde auch eine Rampe für Rollstuhlfahrer eingebaut, um der Barrierefreiheit gerecht zu werden. Um diese jederzeit sichtbar abzugrenzen, wurde eine Bank direkt neben der Eingangstür gestellt.

Innerhalb von vier Monaten gelang die Umsetzung des Projekts wie folgt:

  • Beginn der Planung: April 2020
  • Auftragserteilung: Juli 2020
  • Fertigstellung: August 2020

Tische, Bänke, Stühle: facettenreich und wetterfest

Prunkstück des Empfangsbereichs sind die drei maßgefertigten Bänke. Das Untergestell ist mit verzinkten Stahl ausgestattet und in einem dunklen Farbton lackiert. Die Belattung der Sitz- und Rückenfläche erfolgte mit Robinienholz, das als witterungsbeständiger Werkstoff für den Außenbereich geeignet und zugleich optisch ansprechend ist. Gerade die beiden um die Ecke gehenden und den Raum “einschließenden” Bänke werten den Outdoor-Bereich auf. 

Um drei Ecken gehende Holzbank aus Robinienholz sowie ein Holztisch.
Eine für das Landgasthaus Jägerhof in Absberg maßgefertigte Gastronomie-Bank.

Am Ende der Planungsphase entschieden sich die Mitglieder des Jägerhofs für Outdoor-Tische des Modells Manhattan. Diese bestehen aus HPL-Kompaktplatten und besitzen eine abklappbare tecoStar Tischplatte, die einen einfachen Auf- und Abbau ermöglicht. 

Modern und praktisch: Der graue HPL-Kompaktplatten-Tisch.

Für bequemen Sitzkomfort sorgen Outdoor-Stühle vom Modell Oskar mit Textilien an Sitzfläche und Rückenlehne. Das Material unterstreicht die moderne Einrichtungsgestaltung und macht Sitzkissen überflüssig. Da diese Gastro-Stühle zudem leicht und stapelbar sind, gelingt auch hier das zügige und unkomplizierte Räumen.

Bequem und stapelbar: Darauf kommt es bei Stühlen im Außenbereich an.

So konnten wir dem Landgasthaus Jägerhof mit Outdoor-Möbeln aus Maßanfertigung und Modellstücken eine gelungene Mischung für die gewünschte Außenbestuhlung ermöglichen. Zugleich wurde der vorhandene Platz auf der Terrasse mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten ausgestattet. So können sich Gäste fortan direkt bei Ankunft willkommen und wohl fühlen. 


Kontakt

(09831) 70 78 info@bega-beisser.de